Das Team der Swisskonzept AG

SIRO BARINO

Inhaber

Siro Barino war bis zur Gründung seiner Kommunikationsagentur im Jahr 2004 als Head Media Relations für die weltweite Medienarbeit der Credit Suisse Group sowie in der Schweiz für die Unternehmenskommunikation des Bereiches Investment Banking der Credit Suisse zuständig.
Von 1999 bis 2001 war er als Head Corporate Communications der Swissair und Pressesprecher der SAirGroup verantwortlich für verschiedene Bereiche der internen und externen Kommu-
nikation. Davor war er als Wirtschaftsredaktor und Ressortleiter Wirtschaft sowie als Moderator für das Schweizer Fernsehen  und bis 1996 als Moderator und Redaktor für zwei Schweizer Radiosender tätig.
Seine Stärken sind die schnelle, analytische Erfassung von komplexen Herausforderungen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Siro hat in den letzten Jahren verschiedene nationale und internationale Unternehmen im Bereich Finanz-
kommunikation (IPOs, Shareholder Activism and Defense, Issue and Crisis Communication) beraten sowie deren Kommunikationsstrategie geführt. Er ist zudem spezialisiert auf die Luxusgüterindustrie und Herausgeber von mehreren High-End-Magazinen.
Im NGO-Bereich engagiert sich Siro mit seinem Team insbesondere für das Schweizerische Rote Kreuz.

EVELYN GORGOS

Senior Account Manager Corporate Communications & Public Relations

Der Karriere als Radrennfahrerin folgte der Einstieg in die Sportjournalistik, der Evelyn Gorgos fast ein Jahrzehnt als internationale Berichterstatterin treu blieb, bevor sie in die Unternehmenskommunikation wechselte. Seit 2018 ist sie bei Barino Consulting als Senior Account Manager Corporate Communications & Public Relations in leitender Funktion tätig. Als ausgebildete Journalistin und studierte Onlinejournalistin war Evelyn zuvor im Süddeutschen Bad Aibling für den Imagewechsel eines aufgelassenen US-Kasernengeländes verantwortlich, das erfolgreich zu einer Nullenergiestadt konvertiert wurde. Danach übernahm sie die Gruppenkommunikation der weltweit führenden Schattdecor AG, bevor sie 2016 in die Schweiz zur Tschuggen Hotel Group wechselte. Im stetigen Austausch und Kontakt mit Medienvertretern, Bloggern und Influencern, brachte sie auch in den Sozialen Medien die Botschaften der privaten Hotelgruppe in Wort und Stil und prägte den Öffentlichkeitsauftritt der führenden Luxushotelgruppe, zu der das Carlton Hotel St. Moritz, das Tschuggen Grand Hotel Arosa und das Eden Roc in Ascona zählen, massgeblich.

PAULO ZENZ

Head of Online Communication & Social Media

Als Senior Account Manager Online Communication & Social Media ist Paulo Zenz für die strategische Entwicklung und Führung aller Online-Massnahmen sowie die Implementierung sämtlicher Social-Media-Aktivitäten verantwortlich. Vor dem Antritt seiner Stelle bei Barino Consulting im Jahre 2015 schloss Paulo sein Studium an der Universität Zürich in Publizistik- und Kommunikations-wissenschaften ab und vertiefte sein Wissen in der Kommunikationsabteilung eines Tourismusmarketingunternehmens in Zürich. Als freischaffender Journalist und Blogger war er für verschiedene Online-Medien im Kulturbereich tätig. Paulos Stärken sind unter anderem die intelligente, multiple Vernetzung von Inhalten in den sozialen Netzwerken und seine Leidenschaft für effektive Kommunikations-
strategien, die eine direkte, messbare Wirkung erzielen.

STEFAN DÜRST

Account Manager, Public Relations & Marketing

Mit einer grossen Leidenschaft für die Fünfsterne-Hotellerie, war Stefan Dürst 26 Jahre als Einkaufsleiter im Grand Resort Bad Ragaz tätig. Hier führte er die Beschaffungsabteilung mit einem hohen Anspruch an Transparenz und Nachhaltigkeit und war in seiner Funktion in zahlreiche Projekte eingebunden. So betreute er mehrere Umbauten und Neubauten, die Neueröffnung und diverse Umstrukturierungen. Stefan ist Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft ERFA Einkauf bei Swiss Deluxe Hotels. Bei Barino Consulting betreut er das erfolgreiche Partnerprogramm «Official Partners & Preferred Suppliers» und bleibt trotz seines ausgeprägten Verhandlungsgeschicks dem Grundsatz treu, stets im Sinne aller Beteiligten zu planen und fair zu bleiben.

CHRISTIANE LANZ

Senior Account Manager, PR & Events

Christiane verfügt über viele Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing sowie im Projektmanagement grösserer, internationaler Anlässe. Als Verantwortliche für das Account Management, die Eventorganisation sowie die Eventpublikationen der wichtigsten Kunden der Barino Consulting hat sie eine zentrale Drehscheibenfunktion innerhalb der Agentur.

FACTS & FIGURES