Das Team der Swisskonzept AG

SIRO BARINO

Inhaber

Siro Barino war bis zur Gründung seiner Kommunikationsagentur im Jahr 2004 als Head Media Relations für die weltweite Medienarbeit der Credit Suisse Group sowie in der Schweiz für die Unternehmenskommunikation des Bereiches Investment Banking der Credit Suisse zuständig.
Von 1999 bis 2001 war er als Head Corporate Communications der Swissair und Pressesprecher der SAirGroup verantwortlich für verschiedene Bereiche der internen und externen Kommu-
nikation. Davor war er als Wirtschaftsredaktor und Ressortleiter Wirtschaft sowie als Moderator für das Schweizer Fernsehen  und bis 1996 als Moderator und Redaktor für zwei Schweizer Radiosender tätig.
Seine Stärken sind die schnelle, analytische Erfassung von komplexen Herausforderungen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Siro hat in den letzten Jahren verschiedene nationale und internationale Unternehmen im Bereich Finanz-
kommunikation (IPOs, Shareholder Activism and Defense, Issue and Crisis Communication) beraten sowie deren Kommunikationsstrategie geführt. Er ist zudem spezialisiert auf die Luxusgüterindustrie und Herausgeber von mehreren High-End-Magazinen.
Im NGO-Bereich engagiert sich Siro mit seinem Team insbesondere für das Schweizerische Rote Kreuz.

ALEXANDRA BERTRAM

Senior Account Manager, Marketing & Communication / Project Development

Alexandra Bertram studierte an der Universität St. Gallen (HSG), wo sie ihren Bachelor und Master in Business Management erfolgreich abgeschlossen hat. Seit 2016 ist sie bei der Swisskonzept AG als Senior Account Manager Marketing & Communication / Project Development in leitender Funktion tätig. Davor konnte Alexandra insbesondere im Bereich Marketing der Beiersdorf Schweiz AG wichtige Erfahrungen sammeln, indem sie für diverse Markengruppen von NIVEA mitverantwortlich war und die entsprechenden Marketingziele umsetzte. Im Bereich Eventkommunikation und Projektplanung darf ihre Arbeit als Leiterin des Organisationskomitees verschiedener erfolgreicher HSG-Bälle in den letzten Jahren hervorgehoben werden.

PAULO ZENZ

Head of Online Communication & Social Media

Als Senior Account Manager Online Communication & Social Media ist Paulo Zenz für die strategische Entwicklung und Führung aller Online-Massnahmen sowie die Implementierung sämtlicher Social-Media-Aktivitäten verantwortlich. Vor dem Antritt seiner Stelle bei Barino Consulting im Jahre 2015 schloss Paulo sein Studium an der Universität Zürich in Publizistik- und Kommunikations-wissenschaften ab und vertiefte sein Wissen in der Kommunikationsabteilung eines Tourismusmarketingunternehmens in Zürich. Als freischaffender Journalist und Blogger war er für verschiedene Online-Medien im Kulturbereich tätig. Paulos Stärken sind unter anderem die intelligente, multiple Vernetzung von Inhalten in den sozialen Netzwerken und seine Leidenschaft für effektive Kommunikations-
strategien, die eine direkte, messbare Wirkung erzielen.

CHRISTIANE LANZ

Senior Account Manager, PR & Events

Christiane verfügt über viele Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing sowie im Projektmanagement grösserer, internationaler Anlässe. Als Verantwortliche für das Account Management, die Eventorganisation sowie die Eventpublikationen der wichtigsten Kunden der Barino Consulting hat sie eine zentrale Drehscheibenfunktion innerhalb der Agentur.

FACTS & FIGURES